[linux-l] von RAID booten (war: Systemplatte erneuern)

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Dez 21 22:23:46 CET 2012

Hallo,
nach allem für, wider, hin und her habe ich mich dann doch entschieden,
eine SuSE 12.2 neu zu installieren und die Anpassung manuell
nachzuziehen. Grund ist u.a., dass ich auch die Hardware geändert habe
und ein neues RAID-Konzept fahren will:

Bislang habe ich eine einzelne Systemplatte genutzt, die ich in
unregelmäßigen Abständen mit dd in ein Image gesichert habe.

Die Daten landeten auf einem Hardware-RAID, bei dem mir in immer
kürzeren Abständen die Platten kaputtgingen. Bei der Ersatzbeschaffung
ist mir aufgefallen, dass man schon nach relativ kurzer Zeit im
Consumer-Markt (also meinem Preisrahmen) keine passenden Ersatzteile
mehr bekommt (bspw. ein Board, dass den alten RAID-Controller mit PCI
aufnimmt usw). Deshalb sollte es nun etwas HW-unabhängiger werden, also
ein Soft-RAID für die Daten. Ich glaube, dass ich das auch soweit
hinbekommen habe. Für die System-platten habe ich mich für ein RAID-1
entschieden, das nicht vom Controller abhängt; also habe ich die
RAID-Funktionalität des Controllers (Dawi DC-324e) dafür nutzen wollen.
Sah auch alles fein aus, und ich habe auch brav eine /boot -Partition
erstellt in dem RARD-1 Verbund:

5,00 GB /boot
2.01 GB swap
100 GB  /
Rest    /home (wird später nicht mehr verwendet)

Hat auch alles fein initialisiert, installiert, und ...nicht gebootet:
beim Reboot findet der Rechner kein System. Was könnte das sein?

                           Boris Kirkorowicz