[linux-l] Systemplatte erneuern

Fr Dez 21 23:52:22 CET 2012

Am Fr 21.12.2012, 22:28:04 schrieb Boris Kirkorowicz:

> dabei habe ich daran gedacht, dass cp nicht immer die Rechte und
> Eigentümer setzt, wie sie in der Quelle vorlagen.

Es lohnt sich, solche Probleme zu verstehen – weil man ja nicht nur im Rahmen
eines Plattenumzugs kopiert und die Rechte dabei gerne erhalten hätte...

Ich sehe als einzigen Grund dafür unterschiedliche Mountoptionen
(acl,user_xattr beim Quell-, aber nicht beim Zielsystem).

OK, Korrektur: Ich stelle gerade fest, dass die DateiSYSTEMattribute (chattr)
weder von cp noch diversen Backuptools übertragen werden. Da bräuchte man dann
wohl eine Scriptlösung. Aber wer nutzt schon chattr...

> Zudem war ich
> irgendwann mal über Verzeichnisse gestolpert, die aufgrund der Rechte
> auch von root nicht geschrieben werden konnten -da hakte es beim
> Kopieren -dd kümmert sich um so etwas nicht.

Also das glaube ich ja nicht so recht. Das kann AFAIK nur passieren, wenn

a) das Zielverzeichnis nicht innerhalb desselben Dateisystems liegt, sondern
darauf irgendwas gemountet ist (readonly oder generell nicht beschreibbar wie
irgendwas in /proc z.B.)

b) ein LSM (AppArmor, SELinux usw.) aktiv ist und den root-Zugriff verhindert.

Beides ist aber wohl kaum der Fall, wenn es nicht um Systemvolumes geht,
sondern um reine "Daten"-Volumes, die man manuell gemountet hat. Und das
Laufwerk, von dem man gebootet hat, würde ich nun auch nicht gerade mit dd
kopieren (es sei denn, es wurde ro gemountet).

CU

Hauke
--
☺
PGP: 7D82 FB9F D25A 2CE4 5241 6C37 BF4B 8EEF 1A57 1DF5 (seit 2012-11-04)