[linux-l] Hotmail Einbruch

Winfried Wendler mails at ing-wendler.de
Do Feb 2 22:11:43 CET 2012

Hallo zusammen,

1. Der Einbruch hat sich erledigt. Nach einer halben Woche hat Hotmail einen
Link geschickt, auf dem ich das Passwort resetten konnte. Wie Hotmail davon
überzeugt wurde, dass wir die Posfachinhaber sind, weiß ich nicht. Mehr als
eine E-Mail, die ich nicht gesehen habe, habe die schätzungsweise nicht
bekommen.

2. Im Webmailer sind rund 150 Adressen. Ich gehe davon aus dass alle
angemailt wurden. 3 haben nach meinen indirekten Informationen rund $ 400
pro Nase gezahlt. Daraus folgt:

Für die Angreifer hat es sich gelohnt. Dank Dummheit der Accountinhaberin
und der Mailuser. Damit geht es weiter. Schauen wir kopfschüttelnd zu.

Danke für die Tipps. Abuse at hotmail.com find ich eine gute Idee. Den
Mailaccount zu löschen ist wegen des Inhalts, 1000 Mals und des Adressbuches
aus Anwendersicht eine kleine Katastrophe. Im übrigen wurden die Bettelmails
mit ihrer eMailadresse versendet aber nicht von Ihrem Konto. Die haben da
bessere Mittel als Hotmail.

Gruss an Alle
Winfried