[linux-l] Hotmail Einbruch

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Feb 2 22:23:54 CET 2012

Winfried Wendler schrieb:
> 2. Im Webmailer sind rund 150 Adressen. Ich gehe davon aus dass alle
> angemailt wurden. 3 haben nach meinen indirekten Informationen rund $ 400
> pro Nase gezahlt. Daraus folgt:
>
> Für die Angreifer hat es sich gelohnt. Dank Dummheit der Accountinhaberin
> und der Mailuser. Damit geht es weiter. Schauen wir kopfschüttelnd zu.

Das ist wirklich ärgerlich. In dem Zusammenhang ganz
interessant (wenn auch nicht 100%ig passend, da es
um Spam und nicht um Phishing geht):

http://www.spamdontbuyit.org/

> Danke für die Tipps. Abuse at hotmail.com find ich eine gute Idee. Den
> Mailaccount zu löschen ist wegen des Inhalts, 1000 Mals und des Adressbuches
> aus Anwendersicht eine kleine Katastrophe.

Was ist daran die Katastrohe?

Nimm dir ein beliebiges E-Mail-Programm (z.B. Thunderbird), lade
den ganzen Krempel herunter in dein E-Mail-Programm (via POP3
oder IMAP), und lade ihn bei deinem neuen E-Mail-Provider hoch
(via IMAP).

BTW, ich persönlich lagere meine E-Mail sowieso lieber auf
meinem Laptop - mit verschlüsselter Festplatte, versteht sich. :-)

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch