[linux-l] Hotmail Einbruch

Jörg Schmidt joesch at j-m-schmidt.de
Fr Feb 3 10:28:50 CET 2012

Hallo,

Ich sag jetzt doch mal meine Meinung, eigentlich wollte ich das schon gestern tun.

1. Du scheinst überhaupt nicht zu reflektieren wie Deine Mail hier auf der Liste
auch aufgefasst werden könnte, nämlich als social hacking. Oder würdest Du Dich
auf einer Mailingliste überreden lassen für einen anderen eine Straftat zu
begehen, nur auf dessen Beteuerung das alles rechtens sei?

Bitte nicht flamen sondern erstmal mit einem Anwalt reden, der erklärt Dir
sicherlich wie wackelig Deine (mutmaßliche) Auffassung ist das du Deinen eigenen
Account durch Dritte hacken lassen kannst und was ein geschickter Anwalt der mit
einem böswilligen Hacker im Bunde wäre daraus machen kann.
Gleichzeitig auch überlegen das es, läge hier social hacking vor, es nicht nur um
ein paar Adressen gehen müßte sondern sich in dem postfach beliebig wertvolle
Dokumente befinden könnten.

Nein, das alles ist keine konkrete Unterstellung, es ist nur das was mir
tatsächlich als Erstes in den Sinn kam wo ich den Start-post des Threads las und
ich finds komisch das niemand das bisher angesprochen hat, und sei es am Rande.
(es sei eben Du, Winfried, währest hier wirklich jedem persönlich bekannt)

Es geht hier letztlich um Sicherheitsfragen und ich denke schon das eine Liste wie
diese hier auch nebenher Aufklärung leisten sollte, denn es werden ja hier nicht
nur lauter Experten mitlesen, sondern eben auch 'Einsteiger' die z.B. Hinweise zum
Thema 'social hacking' brauchen um überhaupt zu wissen das es sowas gibt.

2. Entweder das Ganze ist wichtig und die jetzige Situation ist ruf- und ggf.
geschäftschädigend dann würde ich SOFORT einen Anwalt einschalten der Deine
Bekannte insbesondere auch gegenüber Dritten vertritt (Polizei, hotmail,
Staatsanwaltschaft).
Ich find nämlich schon etwas komisch hier tagelang rumzureden ohne das etwas
_Wirkungsvolles_ getan wird gleichzeitig aber das Ganze als wichtig einzustufen.
Ja, ich rede hier aus eigenem Erleben denn ich war bereits Opfer verschiedener
Straftaten und immer war ein Anwalt hilfreich - auch generell, zumindest aber um
bei Polizei, Staatsanwaltschaft (und Versicherung) adäquat Gehör zu finden bzw.
angemessen beachtet zu werden.

Aber nur meine Meinung.

Gruß
Jörg