[linux-l] Volles /-Verzeichnis

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Mi Feb 22 15:10:15 CET 2012

Hi,

> Hi Liste,
>
> kann mir bitte jemand sagen warum mein / - Verzeichnis (/dev/sda2) alle paar
> Tage voll ist?

Ich kann dir das nicht wirklich sagen, da ich deinen Rechner nicht
installiert habe. Aber ich kann vermuten ;-) :

Da läuft ein cronjob auf deinem System, der täglich eine tar.gz Datei
von deinem Home Verzeichnis (oder ein anderes Verzeichnis) anlegt und
damit sichert.

Ich würde mir mal den Inhalt der tar.gz Dateien anschauen:
z.B.
tar -tvzf /var/archives/deb-home.20120222.master.tar.gz

Wobei ich dir nicht sagen kann warum für den 22.Feb /var/... da steht
und für den 21. & 20. Feb /vat/... Ich vermute mal ein typo.

Dann würde ich mir als root und/oder nicht root (je nachdem welche
Linux Distro du benutzt, wie dein System konfiguriert ist usw.) alle
laufenden cronjobs anschauen:

crontab -u <BENUTZENAME> -l

gibt dir diese für <BENUTZERNAME> aus.

Ansonsten gibt es Distro abhängig noch in /etc einige cron Dateien. Da
hängt es von deiner Distro ab welche. Meistens gibt es da ein
/etc/cron.daily Verzeichnis. Aber auch /etc/crontab (sollte man nicht
anfassen) oder auch /etc/cron.d/

Mit

ls -la /etc/cron*

siehste alle :-).

> Wozu werden diese  .master.tar.gz jeden Tag gebraucht und warum werden die
> vorhergehenden Tage nicht gelöscht?

Das kann dir nur derjenige sagen, der das eingerichtet hat. Standard
ist das nicht. Zumindest bei den mir bekannten Linux Distros.

> -rw-rw---- 1 root root 5,8G 22. Feb 09:53 /var/archives/deb-
> home.20120222.master.tar.gz
> -rw-rw---- 1 root root 22G 21. Feb 10:28 /vat/arcives/deb-
> home.20120221.master.tar.gz
> -rw-rw---- 1 root root 22G 20. Feb 10:28 /vat/arcives/deb-
> home.20120220.master.tar.gz
>

> Gibt es da irgendeinen Mechanismus den ich in Gang setzen kann?

Wenn es ein cnjob ist:
Also entweder den cronjob löschen/deaktivieren oder einen 2. cronjob
der alle Dateien die älter als X-Tage sind löscht.

Wenn es kein cronjob ist, hängt es davon ab was auf deinem System
läuft um alles zu deaktivieren. Ohne zu wissen was da installiert
wurde, ist es schwer bis unmöglich Tipps zu geben.

Grüße,
Michael