[linux-l] Audio Contreller ist stumm

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Feb 28 12:35:42 CET 2012

Hallo Katja,

Katja wrote:
> wie bekomme ich dieses Teil in meinem IBM-Notebook zum klingen?
> 00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM
> (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 01)

Diese Teile funktionieren immer automatisch. Das ist kein
Treiberproblem. Und ein Hardwaredefekt ist auch äußerst unwahrscheinlich.

> Ich kann Videos sehen, habe aber keinen Ton. Das ist schon blöd.

Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber: Schau mal in den
Lautstärkeeinstellungen nach, und ob bei dem Video in der
Player-Software die Tonspur aktiviert ist. Vor allem ersteres ist der
häufigste Grund dafür, dass der Ton nicht geht (abgesehen von der netten
kleinen Taste mit dem durchgestrichenen Lautsprecher, an den
IBM-Notebooks), ich hatte es schon mehrfach, dass irgend eine Anwendung
die Lautstärkeeinstellungen beeinflusst hat, und danach war der Sound
ausgeschaltet. Einfach wieder einschalten, und es geht.

Viele Grüße,

Norm at n