[linux-l] Bashrc für Benutzer und Root teilen

Hasko Bern pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Jan 20 16:30:37 CET 2012

Nochmal hallo an alle,

ich habe mir mit der Zeit auf meinem System für mich als Benutzer und für
Root angepasste Bash-Konfigurationen zusammengebastelt. Ich hätte gerne
gleiche Einstellungen, wenn ich "normal" auf der Shell unterwegs bin, wie
auch als Root. Stellt es irgendein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich die
.bashrc, bzw. .bash_aliases in meinem HOME-Verzeichnis auf die
entsprechenden Dateien unter /root verlinke, so dass ich nicht jedes Mal
beide Dateien bearbeiten muss? Ist jetzt bestimmt eine doofe Frage. Bzw.
haben ja die Dateien unterschiedliche Benutzerrechte, gibt es da
Schwierigkeiten mit der Verlinkung? Oder sollte ich versuchen, dieses
Vorhaben anders zu lösen?

Der unwissende Anfänger dankt für Eure Hilfe,

Pascal

>From Googlemail-Webinterface

Pascal Bernhard
Schwalbacher Strasse 7