[linux-l] Bashrc für Benutzer und Root teilen

Robert C. Helling helling at lmu.de
Fr Jan 20 16:43:09 CET 2012

On Fri, 20 Jan 2012, Hasko Bern wrote:

> Nochmal hallo an alle,
>
> ich habe mir mit der Zeit auf meinem System für mich als Benutzer und für
> Root angepasste Bash-Konfigurationen zusammengebastelt. Ich hätte gerne
> gleiche Einstellungen, wenn ich "normal" auf der Shell unterwegs bin, wie
> auch als Root. Stellt es irgendein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich die
> .bashrc, bzw. .bash_aliases in meinem HOME-Verzeichnis auf die
> entsprechenden Dateien unter /root verlinke, so dass ich nicht jedes Mal
> beide Dateien bearbeiten muss? Ist jetzt bestimmt eine doofe Frage. Bzw.
> [...]

Du moechtest auf keinen Fall, dass der normale Benutzer Schreibrechte auf
die bashrc von root hat (sonst kann er ihm Dinge zum Ausfuehren
unterschieben).

Warum willst Du nicht die Systemweiten

/etc/profile bzw /etc/bash.bashrc

verwenden (siehe man bash), die sind eigentlich dafuer da? Oder hast Du
noch andere Benutzer, die dadurch gestoert werden?

Viele Gruesse
Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     Elite Master Course Theoretical and Mathematical Physics