[linux-l] Bashrc für Benutzer und Root teilen

Jana Pirat janapirat at gmx.de
Fr Jan 20 16:43:39 CET 2012

hallo,

Am 20.01.2012 16:30, schrieb Hasko Bern:
> Nochmal hallo an alle,
>
> ich habe mir mit der Zeit auf meinem System für mich als Benutzer und für
> Root angepasste Bash-Konfigurationen zusammengebastelt. Ich hätte gerne
> gleiche Einstellungen, wenn ich "normal" auf der Shell unterwegs bin, wie
> auch als Root.

wenn du für alle nutzer inkl. root gleiche einstellung haben willst
reicht es aus wenn du die /etc/bash.bashrc anpasst und dann ~/.bashrc
aus den benutzer /home umbennenst in z.B. bashrc_old oder so

die globale configdatei wird angewandt, wenn keine benutzerspezifische
.bashrc vorhanden sind

viel erfolg

gruß

jana