[linux-l] Bashrc für Benutzer und Root teilen

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Jan 20 23:13:27 CET 2012

Am Freitag, den 20.01.2012, 16:43 +0100 schrieb Jana Pirat:
> hallo,

> wenn du für alle nutzer inkl. root gleiche einstellung haben willst
> reicht es aus wenn du die /etc/bash.bashrc anpasst und dann ~/.bashrc
> aus den benutzer /home umbennenst in z.B. bashrc_old oder so
>
> die globale configdatei wird angewandt, wenn keine benutzerspezifische
> .bashrc vorhanden sind

Danke Robert und Jana,

hat funktioniert, nachdem ich die ursprünglichen .bashrc - Dateien
umbenannt habe. Auf die Lösung mit der globalen Konfiguration
über .profile war ich zwar bereits gestoßen, doch stand in der dortigen
Anleitung nichts darüber, dass erst einmal die Standarddateien im
jeweiligen HOME-Verzeichnis ausgelesen werden, bevor die globalen
Einstellungen greifen. In jenem Falle wurde die .profile von Bash
einfach ignoriert. Wenn man in der .bashrc noch den Pfad
zur .bash_aliases anpasst, stimmen auch die Aliase.

Beste Grüße,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7