[linux-l] Fehlermeldung beim Sourcen der Datei .bash_aliases

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Jan 29 02:36:12 CET 2012

Hallo an alle,

ich stehe, wie des Öfteren mal wieder, in Sachen Linux wie der Ochs'
vor'm Berg. Ich wollte mir einen Bash-Alias anlegen, um ein
lokales Verzeichnis auf meinem Notebook mit einem entsprechenden
Verzeichnis auf einem Server zu synchronisieren. Da ich von
Shell-Scripting mal absolut keinen Plan habe, habe ich diesen Ansatz
als akzeptable Lösung erachtet, und beim Aufruf des gewünschten
Befehls fällt ja auch nicht mehr Schreibarbeit an. Beim Sourcen der
Alias-Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung und mir ist nicht so
ganz klar, was ich falsch gemacht habe.

bash: .bash_aliases: line 11: unexpected EOF while looking for matching
`''
bash: .bash_aliases: line 12: syntax error: unexpected end of file

Hier die Datei (relevanter Abschnitt)

## Alias für die Synchronisation von Basket-Notizen
alias down-basket='rsync -avzi -e \'ssh -p 12161\'
--progress
pascal at mein-server.com:/home/pascal/basket /home/pascal/.kde/share/apps/basket'

alias up-basket='rsync -avzi -e \'ssh -p 12161\'
--progress /home/pascal/.kde/share/apps/basket
pascal at mein-server.com:/home/pascal/basket'

[Zeilenumbrüche kommen vom Mail-Client]

Die beiden Anführungszeichen ' für den SSH-Befehl habe ich ja escaped,
und die werden auch als reine Textzeichen erkannt. Eigentlich müsste
das doch passen mit einem Anführungszeichen am Anfang des Befehlssatzes
und eines am Ende. Dieser Alias funktioniert ohne Probleme:

alias mountt='mount | column -t'

An den Leerzeichen kann es doch eigentlich auch nicht liegen, bei der
Pipe im letzten Alias schert sich die die Bash doch auch nicht drum...

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Pascal
--

Pascal Bernhard