[linux-l] [OT: system management tools] [WAS: mysqlserver Installationshilfe]

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Jan 30 13:13:34 CET 2012

Am 29.01.2012 23:28, schrieb Olaf Radicke:
> Schau dir mal Puppet an. Einführung:
>
> http://blog.credativ.com/de/2010/02/howto-einstieg-in-puppet.html
>
> Ich glaube das ist wesentlich nachhaltiger und transparenter...

So ist es auch, ich nutze rl statt puppet halt eben scVenus und OPSI
http://www.science-computing.de/software/system-management.html
http://uib.de/www/opsi-features/index.html

Macht aber keinen großen Unterschied, eine Verwaltung (egal welche)
lohnt sich mit Sicherheit immer. Das war im OP nicht drin, das Skript
sollte erst mal von nix weiter abhängig sein, ich hab nur vergessen das
zu erwähnen.

Die Antwort von Dir war deshalb goldrichtig. Mal aus Interesse in die
Runde gefragt: Wer von Euch setzt Werkzeuge zur Systemverwaltung ein?
Wenn ja welche und warum? Ich will mal wieder über den Tellerrand
schauen, ev. gehts Euch ja genau so.

> Gruß
>
> Olaf

lg Lutz