[linux-l] Linux nur am Rande: Mailprovider

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Jan 31 00:35:05 CET 2012

Quoting "Leander Sukov" <leander.sukov at leander-sukov.de>:

> ODER: Kennt jemand eine verlässliche, mit Horde und Konsorten
> vergleichbare Anwendung, die Apps für Android zur Verfügung stellt?

Zimbra?

Wir bezahlen, da wir so auch einen Outlook-Connector haben. Ich weiss
nicht genau, was der freien Version sonst so fehlt.

Mit Zimbra kann man praktisch jeden Mail-Client nutzen und ist nicht
auf Providerapps angeweiesen. Kontakte und Kalender sind ueber
"Exchange-Emulation" verfuegbar.

Alternativ kann man IMAP verwenden, oder ein recht gutes Webinterface
(das mache ich), eine spexielle Web-GUI gibt es auch eine abgespeckte
Version fuer Handys.

Zimbra basiert auf Apache, Postfix, Spamassassin etc.

Fuer mich ist es das Geld wert, da ich dadurch nicht mehr viel Zeit
mit "eMail-Zeugs" verbringe. Es funktioniert einfach.

Es gibt Zimbra auch als "Appliance", als virtuelle Maschine.

Wir haben hingegen Zimbra auf Ubuntu Server installiert.

Mail auf eigener Hardware (+Backup, im Haus als auch Remote) gibt mir
ein gutes Gefuehl, dass es wirklich unter meiner Kontrolle ist.

Die Backups ermoeglichen es mir auch jederzeit, auf alte Daten zuzugreifen.

Selbst wenn der Salesman zum Abschluss gern alles zur Konkurrenz
mitnehmen moechte;-)

Mails und Kontakte sind wertvolle Firmendaten und verdienen ein wenig
Aufmerksamkeit.

Es gruesst
Peter