[linux-l] Linux nur am Rande: Mailprovider

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Di Jan 31 07:30:14 CET 2012

Am 30.01.2012 18:27, schrieb Leander Sukov:
> Bislang erhalten wir Mails an unsere Server, wo ein hübsches Postfix
> seinen Dienst willig versieht. Nun sind die Server allerdings verteilt.
Soweit sogut.

> Ein Teil steht - vermutlich aufgrund einer psychischen Minderleistung
> von mir - bei Strato, der andere Teil dankenswerterweise bei Hetzner.
Mich würde interessieren warum Ihr von Strato zu Hetzner geht.

> ...Wollen dann aber die Mails völlig anders aufsetzen...
> ...über Apps...Mails auf unseren Smartphones...
> ...Mails bis zu einer Größe von mindestens 25 MB pro Mail
> anbietet und Fächer mit mindestens 100 GB. Kennt jemanden
> einen solchen Anbieter.
Nein. Google kommt noch am ehesten an Deine Wünsche.

> ODER: Kennt jemand eine verlässliche, mit Horde und Konsorten
> vergleichbare Anwendung, die Apps für Android zur Verfügung stellt?
Ja. Schau Dir sogo als groupware an: http://www.sogo.nu/
Ich kenne nichts vergleichbares mit diesem Funktionsumfang, hier mal
verschlagwortet:
Smtp klassisch Postfix, imap über courier oder besser dovecot.
Als Backend für die Groupware Postgres oder Mysql.
Auth Backend wahlweise Postgres, Mysql oder Ldap (JEAH!).

Anbindung nach außen klassisch übers ziemlich gute Webinterface,
alternativ Imap(s), CalDAV, CardDAV, GroupDAV, iMIP und iTIP.
Zweiwege-Syncronisation über SyncML fähige Geräte, native(!) und
komplette(!!) Outlook unterstützung.

Das Zeug ist komplett FOSS, sehr gut dokumentiert, wird aktiv entwickelt.

Schau Dir das Webinterface an (http://www.sogo.nu/tour/online_demo.html)

Wenn's passt lade Dir eine vm und spiele damit
(http://www.sogo.nu/downloads/zeg.html)

Wenn's passt baue Dir Deinen eigenen Server
(http://www.sogo.nu/downloads/documentation.html)

> Danke für die Antwort.
>
> Leander

lg Lutz