[linux-l] Kommandozeilenhistorie

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mo Jun 4 12:49:41 CEST 2012

Am 02.06.2012 13:35, schrieb Mike Dornberger:
> Hallo,

> mit der derzeitigen Implementierung gibt es keine sichere Methode.
> Nichtmal das Suchen nach `cd' in der History hilft immer. Siehe `cd -'
> oder `cd $ENVVAR'.
>
> Zusätzlich zu 'cd' hast du auch noch so Sachen wie pushd/popd. Mittels
> beispielsweise `pushd +/-<N>' kannst Du den Directory Stack nach
> Belieben hin- und herschieben und manipulieren (pushd ohne Option
> tauscht die ersten beiden Dirs auf dem Stack aus).
>
> Außerdem kann man Dirs auf den Stapel mittels `pushd -n dir' legen
> [...]

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Hilfe (für anderen Antworten gilt dies
selbsverständlich auch). Ich hatte gehofft, es gäbe eine passable Lösung
für meinen Wunsch, zumindest sollte dies schnell sein und wenig
Tipparbeit bedeuten. Dies ist offensichtlich nicht möglich.

Dann werde ich halt weiterhin die history per Hand durchsuchen müssen.

Beste Grüße,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7