[linux-l] Kommandozeilenhistorie

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Mo Jun 4 13:30:44 CEST 2012

Hi zusammen,

> Hallo Pascal,
>
> da ich auch schon oft etwas in der .history gesucht habe, Pfeiltasten dauern
> da zu lange, habe ich mir angewöhnt alle paar Monate den mc zu öffne und dort
> die .history zu durchforsten. Vieles ist -zig mal vertreten, das lösche ich
> dann rigoros. Die .history wird somit kleiner und ist besser handhabbar.

Vielleicht hilft das ja jemanden weiter:

In der Bash kann man per "CTRl+r" die history interaktiv durchsuchen.
Z.B. ein "ctrl+r" gefolgt von einem var würde einem das letzte
Kommando anzeigen in dem var vorkamm (also z.B. "cd
/var/log/apache2/"). Ein erneutes drücken von "CTRl+r" gibt den
nächsten Eintrag aus (also z.B. "find /var/log/tomcat/ -name
test.log"). Wenn man nach Möglichkeit auf der Kommandozeile absolute
Pfadnamen angibt, findet man so "alte" Befehle schnell und elegant
wieder.

Grüße,
Michael