[linux-l] Audio Contreller ist stumm

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Mär 3 14:08:12 CET 2012

Hallo Katja,

schau doch mal, ob du pulseaudio über irgendein Paket als Abhängigkeit
mitinstalliert hast. Unter Debian ist das beim ersten Mal ein bisschen
fummelig (deine Phänomene sehen ziemlich danach aus). Die von dir
geschilderten Meldungen tauchen auf, wenn KDE merkt, dass du (z.B.) eine
USB-Soundkarte abgezogen hast. Das passiert nicht immer gleich, ist auch
unabhängig davon, ob du den ganzen KDE-Desktop nutzt oder nur ein
Programm (bei mir XFCE mit Krusader) und vor allem merkt man heute
teilweise gar nicht mehr wo überall eigene "Soundkarten" drin sind (z.B.
Webcams).

Einen neuen Kernel würde ich an deiner Stelle nicht bauen. Eher den
ganzen OSS-Kram soweit wie möglich entfernen - es sei denn du hast
wirklich noch SW, die das braucht. Aber selbst die uralt-Beta2 von Skype
(immer noch die aktuellste Version für Linux) kann ja ALSA und die
allermeisten anderen Programme auch...

Viele Grüße
Frank