[linux-l] Datenuebertragung auf analogem Audio-Signal

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Mär 3 20:47:56 CET 2012

Hallo,

das klingt jetzt geringfügig retro, aber ich will's mal wissen ...

(Alte Säcke können diesen Absatz auslassen)
Damals(tm) haben wir für Daten Wege genutzt, die eigentlich für von
Sprache und anderen akustischen Ereignissen gemacht waren, dafür dann
aber mit so netten Dingen wie Rauschabstand, Bandbreite und anderen
Späßen ausgestattet waren. Und so landeten interessante Geräusche auf
Tonband-Kassetten (Speicherung) oder Telefonleitungen für die
Übertragung (als Modems noch richtige Modems waren).

Frage jetzt, gibt es unter Linux Software, die mir so eine
Konvertierung übernimmt, also: Ich habe beliebige Daten, und das
Programm erzeugt mir unter Parametern wie Bandbreite, Rauschabstand,
Redundanz, Checksummen eine Klangdatei, die dann über die Soundkarte
abgespielt werden kann. Und natürlich das Gegenstück, das die Daten
wiederherstellt.

Irgendwie mangelt mir es an Suchbegriffen, ich lande im Zweifelsfall
immer bei viel Theorie (QPSK und Konsorten); interessant und gut zu
wissen, aber ich wollte das eigentlich nicht alles nachbauen.

    Christoph