[linux-l] Datenuebertragung auf analogem Audio-Signal

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Mär 4 00:58:24 CET 2012

On Sat, 2012-03-03 20:47:56 +0100, Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> wrote:
> das klingt jetzt geringfügig retro, aber ich will's mal wissen ...
>
> (Alte Säcke können diesen Absatz auslassen)
[...]
> Frage jetzt, gibt es unter Linux Software, die mir so eine
> Konvertierung übernimmt, also: Ich habe beliebige Daten, und das
> Programm erzeugt mir unter Parametern wie Bandbreite, Rauschabstand,
> Redundanz, Checksummen eine Klangdatei, die dann über die Soundkarte
> abgespielt werden kann. Und natürlich das Gegenstück, das die Daten
> wiederherstellt.

Als Stichwort für die Suche würd' ich "linux ham radio sound card"
nehmen:

http://vps.arachnoid.com/python/signalgen_program.html
http://vps.arachnoid.com/JSigGen/index.html
http://www.baycom.org/~tom/ham/soundmodem/

> Irgendwie mangelt mir es an Suchbegriffen, ich lande im Zweifelsfall
> immer bei viel Theorie (QPSK und Konsorten); interessant und gut zu
> wissen, aber ich wollte das eigentlich nicht alles nachbauen.

ham radio und AX.25 dürften da die Stichwörter der Wahl sein.

MfG, JBG

  Signature of:                           Wenn ich wach bin, träume ich.
  the second  :