[linux-l] root=vollgelaufen

Katja kasst at t-online.de
Fr Mär 9 12:04:18 CET 2012

Hallo  linux-l,

ich habe jetzt seit einiger Zeit beobachtet woher mein überlaufendes
 /-Verzeichnis kommt:
Täglich finde ich zum Beispiel in /var/archives:
	deb_20120307.md5
	deb_20120308.md5
	deb_20120309.md5
	deb-etc.20120307.master.tar.gz
	deb-etc.20120308.master.tar.gz
	deb-etc.20120309.master.tar.gz
	deb-home.20120307.master.tar.gz
	deb-home.20120308.master.tar.gz
	deb-home.20120309.master.tar.gz
sowie in /var/backups:
	apt.extended_status.1.gz
	apt.extended_status.2.gz
	apt.extended_status.3.gz
	dpkg.status.1.gz
	dpkg.status.2.gz
	dpkg.status.3.gz

3 Tage genügen und root rührt sich nicht mehr. D.h. es sind weder updates noch
upgrades möglich, da die Meldung kommt: /-verzeichnis ist voll.
Nach dem täglichen Löschen der alten, md5,  .tar.gz und .gz habe ich wieder
genug Platz.
Frage:
Wo kann ich ansetzen das die alten .tar.gz und .gz in beiden Verzeichnissen
automatisch überschrieben oder gelöscht und nur die aktuellen bis zum nächsten
Tag behalten werden?

Danke und VG Katja