[linux-l] root=vollgelaufen

Katja kasst at t-online.de
Sa Mär 10 10:39:01 CET 2012

Am Freitag, 9. März 2012, 13:54:49 schrieben Sie:

Datensicherungen

> Da scheint ein Programm namens 'Backup-Manager' installiert sein, welches
entweder über das Menü oder ALT+F2 und Eingabe des Programmnamens aufgerufen
werden kann (Zumindest sollte das so funktionieren). Dort kannst Du sicher
auch ohne Programmierkenntnisse das Gewünschte einstellen. Wenn Du den Eintrag
in der Cron-Tab editierst, kann es passieren, dass das Backup-Programm laut
eigener Konfiguration diesen immer wieder überschreibt oder neu anlegt. Hoffe,
dies hilft Dir weiter.

> Pascal

> Sent from mobile device while on the run...
>
> Pascal Bernhard
> Schwalbacher Strasse 7
> 12161 Berlin
>
> Cell:     +49 152 55 87 27 88
> Phone: +49  30 32 66 58 00

Hallo Pascal,

danke, Dein Hinweis hat geholfen. In Synaptic habe ich den Backup-Manager
gefunden. Muss ihn wohl aktiviert haben,
_________

Sicherungswerkzeug für die Kommandozeile
Dies ist ein Programm zur Erzeugung von Sicherungskopien, das dazu
entwickelt wurde, Ihnen beim täglichen Anfertigen von Archiven Ihres
Dateisystems zu helfen.
Es ist in Bash und Perl geschrieben, kann tar-, tar.gz-, tar.bz2- und
zip-Archive erstellen und im Parallelmodus mit verschiedenen
Konfigurationsdateien laufen. Andere Archive sind möglich: MySQL- oder
SVN-Exporte, inkrementelle Sicherungskopien...
Archive werden für eine festgelegte Anzahl an Tagen aufbewahrt und das
Upload-System kann FTP, SSH oder RSYNC benutzen um die erstellten Archive
zu einer Liste von entfernten Rechnern zu transferieren.
Das automatische Brennen von Archiven auf Wechseldatenträgern wie CDs oder
DVDs ist ebenfalls möglich.
Die Konfigurationsdatei ist sehr einfach und kurz gehalten und gettext
wird für die Internationalisierung verwendet.
________
Mir ist aber doch noch rätselhaft warum das Programm jeden Tag neue Backup's
anlegt ohne die vorhergehenden zu überschreiben oder löschen.
Da steht "Archive werden für eine festgelegte Anzahl an Tagen aufbewahrt".
Aber nach 3 Tagen ist /root bereits voll.
Ich bin gespannt ob die Abwahl geholfen hat.

VG Katja