[linux-l] Partionierung - LVM über zwei physische Festplatte hinweg

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Mär 11 01:38:53 CET 2012

Hallo an alle,

neben einem Windows möchte ich ein Linux installieren und das Ganze als
Dual-Boot - System einrichten. Es sind zwei Festplatten vorhanden (120GB
+ 40GB), wobei die größere Festplatte schneller als die kleinere ist.
Auf dieser großen Festplatte habe ich in einer 95GB Partition ein
Windows installiert. Nun stell sich für mich die Frage, ob ich für das
Linux ROOT (20GB), SWAP (2GB) und HOME (was übrig bleibt) Partitionen
entweder alle in ein LVM packe, welches sich über die zwei Festplatten
erstreckt, wobei ROOT und SWAP als Logical Volumes auf der schnelleren
Festplatte lägen und HOME auf der kleineren zweiten Festplatte.
BOOT-Partition kommt davor auf die große Festplatte. (Ich habe mir sagen
lassen, dass man eigentlich keine separate BOOT-Partition mehr braucht,
aber ich habe das halt mal so gelernt und es hat immer funktioniert)
Oder ist es sinnvoller, ROOT und SWAP in ein LVM auf der ersten
Festplatte zu packen, und das HOME-Verzeichnis das ganz separat auf der
zweiten Festplatte? (LVM muss nicht sein, aber die nachträgliche
Veränderung der Partitionsgröße. sollte dies mal notwendig werden, ist
halt mit einem LVM viel einfacher.

In erster Linie geht es mir hier um Geschwindigkeit, wenn
Partitionierung in dieser Hinsicht überhaupt ein beachtenswerte Rolle
spielt.  Sollte es noch andere Aspekte geben, die ich bedenken sollte,
bitte her mit den Ratschlägen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Beste Grüße,

Pascal