[linux-l] Nachhilfe in samba und Suse

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
So Mär 11 13:13:16 CET 2012

Hallo erstmal,

ich habe einen Suse-Rechner mit samba installiert. Es handelt sich um
einen standalone Server ohne Domäne und Domänenanbindung.
Sinn des Servers ist es 10 Usern ein home-Verzeichnis zur Verfügung zu
stellen, in dem nur der jeweilige User Vollzugriff hat.

Der Server läuft, ist in der Netzwerkumgebung von Windows XP zu sehen
und es existieren mehrere Freigaben.
Auf diese Freigeben kann aber niemand zugreifen, soll heißen Freigaben
sind sichtbar aber nicht öffnungsfähig.

*Nun meine Fragen:*

Wie richte ich die Benutzer ein?
Wenn ich es richtig verstanden habe müssen die Benutzer 2 x eingerichtet
werden: einmal unter Linux und dann für samba. Nur wie?

Und wie weise ich jedem User sein home-Verzeichnis mit Vollzugriff zu?
Die User sollen sich am Suse-Server (physikalischem Server) nicht
anmelden können, sondern nur auf ihre home-Verzeichnisse per Netzwerk
zugreifen.

Gruß Andreas