[linux-l] Nachhilfe in samba und Suse

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Mär 12 10:35:47 CET 2012

Am 11.03.2012 13:13, schrieb Andreas Schott:
> Sinn des Servers ist es 10 Usern ein home-Verzeichnis zur Verfügung zu
> stellen, in dem nur der jeweilige User Vollzugriff hat.

> *Nun meine Fragen:*
>
> Wie richte ich die Benutzer ein?
> Wenn ich es richtig verstanden habe müssen die Benutzer 2 x eingerichtet
> werden: einmal unter Linux und dann für samba. Nur wie?
korrekt.

Folgende Kommandosequenz:

Nutzer in Linux anlegen:
> useradd -m -g users -G users -s /bin/false nutzername

Alternativ: Nutzer in Linux anlegen, nur der Nutzer hat Zugriffsrechte
auf seine Dateien:
> useradd -m -g users -G users -s /bin/false -KUMASK=077  nutzername

Linux-Zugang sperren, da der Nutzer nur über Windows zugreift:
> passwd -l nutzername

Anlegen und Benutzerkennwort für Samba setzen:
> smbpasswd -a nutzername

> Und wie weise ich jedem User sein home-Verzeichnis mit Vollzugriff zu?
Per korrekter Konfiguration der /etc/samba/smb.conf, siehe manpage.
Der Abschnitt ist "The [homes] section"
--> man smb.conf

> Die User sollen sich am Suse-Server (physikalischem Server) nicht
> anmelden können, sondern nur auf ihre home-Verzeichnisse per Netzwerk
> zugreifen.
Siehe oben.

Anderes Thema:

10 Benutzer klingt nicht nach Heimnetzwerk, sondern nach kleinerer
Betrieb/Verein/Schule: Du solltest Dir _dringend_ zuerst das benötigte
Wissen besorgen, bevor Du etwas produktiv nutzt, unabhängig von der
eingesetzten Lösung.
Mich gruselt es als Administrator immer etwas, wenn ich Mails wie Deine
lese. (Nicht persönlich nehmen...)

Eventuell ist es für Dich deshalb einfacher und auch zielführender, eine
speziell für Datenzugriff per Netzwerk zugeschnittene App zu nutzen, da
ja nicht viel Wissen über Samba zu bestehen scheint.

Gute Anlaufpunkte dafür sind je nach Geschmack, Geldbeutel und
verfügbarer Hardware:

http://www.openmediavault.org/
http://www.freenas.org/ (Beide Version 7 und 8)
http://www.openfiler.com/community

mit bezahlbarem Support/Special Features:
http://www.serverelements.com/?target=Products
http://www.openfiler.com/buy
http://www.ixsystems.com/truenas

Du bist natürlich herzlich eingeladen bei uns vorbei zu kommen und Deine
Fragen vor Ort los zu werden, wir helfen gerne und sind dabei oft auch
noch freundlich. Termine findest Du auf
http://belug.de/aktivitaeten-kalender.html
--> Einfach kommen und jemanden anquatschen.

Wenn Du nachweislich diesen Dateiserver für eine Schule, gemeinnützig
tätige Institution oder eine Kirche in Berlin machst, dann bin ich
bereit Dir auch vor Ort zu helfen, wenn es für mich im zeitlich
überschaubaren Rahmen bleibt. Ich unterstütze solche Projekte gerne.

Wenn Du sonstige Hilfe vor Ort brauchst dann gibt es bei uns im Verein
einige freiberuflich arbeitende Leute, die Dir für überschaubares Geld
helfen können.

Wenn Du längerfristig Hilfe brauchst dann können wir Dir Kontakt zu
fähige Leuten vermitteln. (Berlin only imho)

> Gruß Andreas

lg Lutz Willek