[linux-l] gdm-Login automatisieren

Alexander Lenz A.Lenz1 at gmx.net
Mi Mär 21 11:39:50 CET 2012

Liebe Linuxer,

ich habe auf meinem Ubuntu 10.04.3 (Kernel 2.6.32.(-$SubRev >30)) einen
Standarduser, uid = 500 oder 1000 (?), der stets automatisch in die
Gnome-Session eingeloggt werden soll, ohne dass ich an der Stelle zur
Tastatur greifen muss.
Wie bewerkstellige ich das ?

Eine Lösung, die ich bisher probiert habe, war offensichtlich
fatal-falsch :
# addgroup alex nopasswdlogin

Ich scheine damit meine Primärgruppe geändert zu haben, mit dem Effekt,
dass gdm den User jetzt zwar auto-einloggt, aber den Desktop nicht mehr
aufgebaut bekommt, und sich über irgendwelche fehlenden
.ICEauthority*-files beschwert, oder darauf nicht mehr zugreifen kann...
(Was ist dieses ICE-Zeug eigentlich ?)

Strg+Alt+F1 ist leider blockiert, ich habe recovery gebootet und das
obige mit delgroup rückgängig gemacht. Effekt unter GDE leider
derselbe....  how to fix it ??  (einfach  "addgroup alex alex" ?)

Danke & Beste Grüße,
Alex