[linux-l] gdm-Login automatisieren

Alexander Lenz A.Lenz1 at gmx.net
Do Mär 22 16:48:07 CET 2012

On Wed, Mar 21, 2012 at 11:39:50AM +0100, Alexander Lenz wrote:
> das ist hoffentlich ein Desktop, der bei dir einsam in einem Zimmer zu
> Hause herumsteht, wo sonst niemand herankommt. ;) Für Notebooks udgl.
> würde ich dringend davon abraten...

Hallo Mike,
Selbstverständlich. Soll ein Mediacenter / MythTV-PVR werden. Soll
später auch Wake-On-LAN können, bzw. Suspend per Timer (für
programmierte Aufnahmen)

> Interessant, die Syntax geht wirklich, obwohl das weder die man page
> noch die Ausgabe von `addgroup -h' als gültige Syntax angibt. Muß ich
> gleich mal 'nen Bugreport tippen.

Schon gesehen, ist echt verblüffend...  na dann ist der Thread ja auch
gleich für Euch Entwickler zu was nütze gewesen.

Ich merke mir indes also
#adduser $USER $GROUP

> Nein, das sollte nicht passiert sein. Kannst du aber mit
> `id [<loginname>]' überprüfen.

alex at mythtv:~$ id
uid = 1000, gid = 1000   -  gut, OK.

> Hm, dann hast du entweder noch was anderes irgendwann mal verbogen, oder
> GNOME macht da nun was falsch. Kann vielleicht auch mit PAM
> zusammenhängen...

Ein paar GNOME-Dateien scheinen da inkonsistent geworden zu sein.
dpkg-reconfigure gnome-desktop  ?

> Das hat was mit X, bzw. mit der Kommunikation der Xclients untereinander
> zu tun, aber das hättest du auch auch ganz leicht selbst rausfinden
> können. (Ist manchmal hilfreich, den führenden Punkt und random Strings
> bei der Suche nach solchen Dateinamen im Web wegzulassen.)

Ja, mit Googles Suchsyntax (und dass es leider keine Wildcards gibt) bin
ich natürlich vertraut, aber ich dachte, fragen kann man das ja mal, bei
der Gelegenheit... :)

> Hat der GDM nicht irgendwo 'nen Menüpunkt zum Umschalten auf die
> Textkonsole im Login-Bildschirm versteckt? Kannst du dich dann auf der
> Textkonsole zumindest einloggen und bekommst einen Promt?

Ja, "xterm" als Sitzung gewählt, bekomme ich ein undekoriertes
Shellfenster vor ansonsten leerem Desktop-Hintergrund.

> Schaue also, was in /etc/passwd für alex steht und `grep'-e die GID in
> /etc/group nach.

grep -i alex /etc/passwd :
    alex:x:1000:1000:Alexander Lenz,,,:/home/alex:/bin/bash
Sieht "normal" aus.

in /etc/group :
   alex:x:1000:
- korrekt, oder ?
Und neben gruppe 'alex' bin ich noch "Mitglied in":
   adm, admin, lpadmin, sambashare, plugdev, dialout, cdrom, mythtv

> Und noch 'ne Randbemerkung: Falls man mal an einem System (Rechner-Pool
> o.ä) sitzt, bei dem die Userdaten zentral verwaltet werden (NIS, LDAP,
> etc.), kommt man i.d.R. mittels `getent passwd [user|uid]' usf. lesend
> an die Einträge heran.

Jep, 'getent' (= entity) ist mir im Zusammenhang mit LDAP auch schon mal
begegnet.

> Viele Grüße,
>   Mike Dornberger

Grüße & besten Dank schon mal,