[linux-l] Programm (Firefox) als anderer Benutzer ausführen

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Mai 22 02:49:43 CEST 2012

Hallo Liste,

auf meinem Rechner (derzeit Kubuntu, wahrscheinlich bald XUbuntu) läuft
für eine spezielle Anwendung ein "portabler" Firefox-Browser, der mit
folgendem script "loader.sh" gestartet wird, ohne dass er anderweitig
irgendwie im System installiert wurde:
> ~/firefox-portable$ cat loader.sh
> #!/bin/sh
> cd /home/user/firefox-portable
> "$PWD/firefox/firefox" -no-remote -profile "$PWD/profile"

Bei "user" steht momentan der aktuelle user, auf dem ich auch in KDE
angemeldet bin, drin.

Nun soll dieser Firefox aus meinem Haupt-User, als der ich angemeldet
bin, mit den Rechten eines anderen Users laufen.

Ich habe einen zweiten user angelegt, das Verzeichnis firefox-portable
rekursiv in dessen Homeverzeichnis kopiert, und die loader.sh
entsprechend angepasst.

Nun dachte ich, ich könnte das ganze einfach mit "gksu - neuerbenutzer
/home/neuerbenutzer/firefox-portable/loader.sh" starten. Die
Passwortabfrage für neuerbenutzer kommt auch, aber danach geht nichts mehr.

Wenn ich mich auf der shell mit su - neuerbenutzer "ummelde", und die
loader.sh ausführe, erhalte ich folgendes:
> ~$ ./firefox-portable/loader.sh
> No protocol specified
> No protocol specified
> No protocol specified
> No protocol specified
> Error: cannot open display: :0
(aus dem Home-Verzeichnis des neuen Benutzers heraus ausgeführt natürlich).

Was mache ich falsch? Gibt es irgend eine Möglichkeit, das "einfach"
hinzubekommen? Oder ist das Rechtekonzept von Linux dafür vielleicht gar
nicht geeignet? Geht es vielleicht trotzdem irgendwie?

Danke & viele Grüße,

Norm at n