[linux-l] Programm (Firefox) als anderer Benutzer ausführen

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Mai 22 03:08:13 CEST 2012

Hi Norman,

On Tue, 22 May 2012, Norman Steinbach wrote:

> Hallo Liste,
>
> auf meinem Rechner (derzeit Kubuntu, wahrscheinlich bald XUbuntu) läuft
> für eine spezielle Anwendung ein "portabler" Firefox-Browser, der mit
> folgendem script "loader.sh" gestartet wird, ohne dass er anderweitig
> irgendwie im System installiert wurde:
>
> Bei "user" steht momentan der aktuelle user, auf dem ich auch in KDE
> angemeldet bin, drin.
>
> Nun soll dieser Firefox aus meinem Haupt-User, als der ich angemeldet
> bin, mit den Rechten eines anderen Users laufen.
>
> Ich habe einen zweiten user angelegt, das Verzeichnis firefox-portable
> [...]

Der letzte Fehler, "Error: cannot open display: :0", deutet darauf hin,
daß der firefox nicht mit dem XDisplay kommunizieren kann, da dieser dem
anderen Nutzer gehört.

"xauth" vor dem Nutzerwechsel löst dieses Problem.

Mal abgesehen davon frage ich mich, was der große Plan ist, und ob's nicht
bessere Wege zum Ziel gibt.

Es grüßt
Peter