[linux-l] Problem mmit HDSPA

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Mo Mai 28 16:40:48 CEST 2012

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem. Wir haben eine sehr langsame DSL
Leitung (512 kbit) weshalb wir uns über Debitel (Vodafone) nun ein HSDPA
Modem mit Router zugelegt haben. Das Surfen im Netz funktioniert prima,
nur wenn ich mein System aktualisieren möchte taucht das folgende
Problem auf:
aptitude update
Err http://ftp2.de.debian.org unstable Release.gpg
  »ftp2.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
Wenn ich aber einen ping lossetze scheint es zu funktionieren:
ping ftp2.de.debian.org
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3001ms
rtt min/avg/max/mdev = 74.814/75.507/76.220/0.584 ms

Obiges Problem betrifft auch externe Repos, sollte also nicht unbedingt
am mirror liegen. Über den DSL-Zugang funktioniert alles, ist aber eben
sehr langsam.

Weiss jemand wie ich es schaffe auch über HSDPA auf die repositories
zugreifen zu können.

Danke Frank