[linux-l] Problem mmit HDSPA

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Mai 28 18:36:56 CEST 2012

Hallo Frank,

ich habe keine Lösung, aber zwei Vorschläge, was ich als nächstes - nach
dem Ping - versuchen würde:

1. http://ftp2.de.debian.org im Browser über HSDPA aufrufen
2. per wget von dem Server ein Paket ziehen.

Wenn das funktionieren sollte, dann ist da was deutlich seltsam (weil
der Ping dann sozusagen eine Sonderstellung hat).

Als nächstes würde ich versuchen, auf dem PC in der /etc/resolv.conf,
bzw. im WebIF des Routers einen alternativen Nameserver einzutragen -
normalerweise kommt der Nameserver vom Provider, und wer weiß, was da
dann für diese Subdomain zurückgeliefert wird. Wäre zwar ein starkes
Stück, wenn es mit einem anderen Nameserver gehen würde (ich vermute,
dass es das nicht tut), aber ein weiterer Schritt zur Diagnose der
Fehlerursache ist es in jedem Fall.

Soweit erstmal mit meinem Laien-Wissen. Von da an würde ich mich je
nachdem, was diese Tests für Ergebnisse produziert haben, unter
intensiver Zuhilfenahme von Google, weiter durch-improvisieren...

Viele Grüße,

Norm at n