[linux-l] Problem mmit HDSPA

Rolf Kutz rk at vzsze.de
Mo Mai 28 18:50:44 CEST 2012

Hallo,

On 28/05/12 16:40 +0200, Frank Zimmermann wrote:
> [...]
>Modem mit Router zugelegt haben. Das Surfen im Netz funktioniert prima,
>nur wenn ich mein System aktualisieren möchte taucht das folgende
>Problem auf:
>aptitude update
>Err http://ftp2.de.debian.org unstable Release.gpg
>  »ftp2.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
>Wenn ich aber einen ping lossetze scheint es zu funktionieren:
>ping ftp2.de.debian.org
>4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3001ms
>rtt min/avg/max/mdev = 74.814/75.507/76.220/0.584 ms

Passiert das immer oder nur manchmal? Nur bei dem
Host oder auch bei anderen?

Solche Probleme hatte ich früher auch, als ich
hauptsächlich über UMTS ins Netz gegangen bin. Die
Namensauflösung ist oft langsam und funktioniert
manchmal nicht (schnell genug). Installier einen
Caching Nameserver, der die DNS-Einträge auch bei
Verbindungsabbrüchen cached. Wenn es nur der eine
Host ist, bei dem das auftritt, dann schreib die
IP in /etc/hosts. Das kann auch Surfen usw.
angenehmer machen.

>Obiges Problem betrifft auch externe Repos, sollte also nicht unbedingt
>am mirror liegen. Über den DSL-Zugang funktioniert alles, ist aber eben
>sehr langsam.

Du könntest auch die DNS-Auflösung und alles
interaktive über DSL machen und Downloads über
UMTS.

Grüße
Rolf
--
People should not be afraid of their governments, governments should be
afraid of their people. — V