[linux-l] Erfahrungen mit Webhosting?

Jörg Schmidt joesch at j-m-schmidt.de
Mi Mai 30 14:47:41 CEST 2012

Hallo,

meine Frage hat eigentlich keinen spezifischen Linux-Bezug, aber ich hoffe hier trotzdem auf Antworten, weil ich glaube das Einige von Euch auch mit solchen Dingen (beruflich) befasst sein dürften.

Ich habe bei einem Provider (Name will ich nicht nennen) aktuell angefragt wieviel Traffic ich über ein von ihm angebotenes Hostingpaket mit den Eckdaten:

Traffic: unbegrenzt
Speicherplatz: 15 GB
Kosten pro Monat: 15 €

abwickeln kann.
Insbesondere hatte ich auch darauf hingewiesen das ich wissen möchte wieviel Traffic als zulässig erachtet wird weil ich _auch_ ISOs zum download bereitstellen möchte und deshalb eine ungefähre Angabe zur Traffic-Obergrenze brauchte.

Inzwischen hat sich die Diskussion so 'verselbstständigt' das der Provider mir gegenüber inzwischen die Aussage trifft das ein solches Hosting-Paket nicht einmal geeignet ist um eine normale Webseite zu betreiben und gleichzeitig einige Beispieldateien (Einzelgröße ca. 10 KB bis 150 MB) anzubieten, weshalb ich hier einmal ganz allgemein in die Runde fragen möchte:

Wieviel Traffic sollte man faierweise pro Monat über ein solches Paket laufen lassen dürfen?

Gibt es irgendwelche Gründe das man über ein solches Paket garkeine größeren Dateien zum Download anbieten kann (bzw. sollte), ist also hierfür immer ein root-Server (o.ä.) zwingend?

Vielleicht sollte ich abschließend sagen das es natürlich nicht mein Bestreben war für möglichst wenig Geld unangemessen viel Leistung rauszuschlagen, sondern ich einfach keine wirkliche Erfahrung habe mit größeren Webseiten (meine jetzigen haben vielleicht 100 Zugriffe und einige MB Traffic täglich) habe, und deshalb eine Aussage vom Provider wollte wie er 'unbegrenzten Traffic' konkret versteht um einschätzen zu können ob das oben benannte Angebot für eine größere Webseite mit Downloadangebot überhaupt eignet.

Gruß
Jörg