[linux-l] Kleines Grub 2 Problem

mob3d mob3d at lavabit.com
Do Nov 1 15:34:09 CET 2012

Hallo,

habe ein kleines Problem/bzw. seltsames Verhalten mit Grub 2. Vllt hat
jemand eine Idee.

Folgendes Szenario:

Laptop Lenovo Thinpad Edge E330
sda1 Windows 7 mit Truecrypt verschlüsselt
sda2 /boot mit Grub 2 drauf
sda3 verschlüsseltes LVM mit ubuntu-server 64 bit

Nun boote ich: Drücke ESC im Truecryp-Bootmenü und lande im Grub-Menü.
Wähle Ubuntu aus. Nun wird es Interessant. Nur bei jedem 2. Versuch wird
wir die Auforderung zur Eingabe des Passwortes fürs verschlüsselte LVM
gezeigt. Beim 1., 3., 5., usw... bleibt der Bildschirm Schwarz. Ich kann
jedeoch das Passwort eingeben und es erscheint die Login-Aufforderung.

Hier der betroffene Eintrag in /boot/grub/grub.cfg

fi
export linux_gfx_mode
if [ "${linux_gfx_mode}" != "text" ]; then load_video; fi
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-32-generic' --class ubuntu --class
gnu-linux --class gnu --class os {
         recordfail
         gfxmode $linux_gfx_mode
         insmod gzio
         insmod part_msdos
         insmod ext2
         set root='(hd0,msdos2)'
         search --no-floppy --fs-uuid --set=root
445f943b-87b2-462f-b2d8-0ab00fef1028
         linux   /vmlinuz-3.2.0-32-generic
root=/dev/mapper/crpto_lvm-root ro  $vt_handoff

Kommentiere ich gfxmode $linux_gfx_mode aus, scheint bis jetzt alles
normal zu funktionieren. Wundern tut mich das Intervall, wenn ich den
Eintrag lasse.  Scheint irgendein Grafikproblem mit load_video zu sein.

Vielen Dank

Gruß Eddie