[linux-l] Gnu/PG Workshop

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Nov 15 23:55:56 CET 2012

Hallo Fabio,

Fabio Schmeil wrote:
> naja umso besser wenn die Leute bisher noch wenig von GPG gehört haben
> dann wird es doch zeit ihnen das zu zeigen ;-).
> [...]
> Allerdings wäre es gut wenn man sich
> vorher noch gedanken macht wann will man wie den Schlüssel nutzen und
> dementsprechend die Schlüssel Richtlinien aufschreibt das sie bei dem
> Workshop nur noch eingetragen werden müssen.

Und schon habe ich ein Problem, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich zu
dem Workshop kommen kann. Als Anfänger, der von GPG nur gehört hat, dass
es mit "Verschlüsselung von E-Mails" zu tun hat (oder auch mit dem
Signieren von E-Mails? Oder auch mit dem Verschlüsseln von anderen
Daten? Da hört es bei mir dann schon auf...), würde ich bei so einer
Voraussetzung für den Workshop bereits scheitern. Ich wüsste schlicht
überhaupt nicht mal, welche Möglichkeiten es gibt, einen GPG Schlüssel
unterschiedlich zu nutzen, geschweige denn, wie so eine Richtlinie
(unabhängig von einer etwaigen Synthax, mit der sie in eine
Konfiguration eingetragen wird) aussehen müsste.

Viele Grüße,

Norm at n