[linux-l] [linux-l-announce] (kein Betreff)

Jörg Schmidt joesch at j-m-schmidt.de
Sa Nov 17 12:10:49 CET 2012

> Als Aussie kann ich nur bestätigen: Ich kann hier jederzeit weggehen,
> ohne im Qualm zu stehen, das fühlt sich richtig gut an:-)
>
> Fiel mir vor 10 Jahren sehr positiv auf. Inzwischen scheint
> aber auch in
> Dtl. mehr und mehr rauchfrei zu werden?

Und wie schön wäre es wenn Toleranz und Freiheit keine Einbahnstraße wären und
Nichtraucher wie Raucher gleichgestellt würden.

Mir jedenfalls ist die deutsche Rechtsprechung nicht einsichtig die
Gaststättten-Eigentümer enteignet mit ihrem Eigentum so umzugehen wie sie selbst
das für richtig halten.

Ich halte es für eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT das Raucher keine Nichtraucher
belästigen dürfen, ich halte es aber für ein genauso zu achtendes Recht das jeder
Gaststätteneigentümer an seiner Gaststätte ein Schild aufhängen müssen dürfte die
diese zur Rauchergaststätte erklärt und signalisiert das hier geraucht werden darf
ODER ein Schild das nicht geraucht werden darf.
Hier hat sich der Staat nicht einzumischen!

Leider ist ja in DE, ich hoffe sehr das ist in Australien nicht so, die
Unterwürfigkeit einer Mehrheit unter den Staat, egal welche dumme und dümmste
Aktionen dieser startet, nahezu grenzenlos und libertär-freiheitliches Denken, in
ruhigem Selbstbewußtsein eines freien Bürgers, sehr wenig verbreitet.

Ach und, nicht das ich es vergesse:

-es wäre völlig OK wenn Raucher ihre Zusatzkosten (z.B. für Gesundheit) selbst
tragen, nur soll man aufhören Raucher zu diskriminieren

-ich war bis vor wenigen Jahren starker Raucher und bin heute Nicht(mehr)raucher,
nur hat das bei mir keineswegs zur Ablehnung oder Diskriminierungswünschen
gegenüber Rauchern geführt

Gruß
Jörg