[linux-l] Ein offenes Wort [was: In eigener Sache: Mailingliste linux-l]

Jörg Schmidt joesch at j-m-schmidt.de
So Nov 18 10:18:21 CET 2012

Hallo Belug,

Lutz Willek schrieb:

> Ein absolutes NOGO sind persönliche Angriffe und Beleidigungen,
> rassistischer Müll u.s.w. Wenn so etwas auftaucht werden alle
> betroffenen Mitglieder dieser Liste moderiert, im Wiederholungsfall
> ausgeschlossen.

Wenn das die Belug so sieht, dann möchte ich fragen wieso das im Falle des Beitrags:
https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l-mlists.in-berlin.de/2012-November/067673.html

nicht geschehen ist?

Dieser Beitrag erfüllt genau dieses Muster denn er gebraucht den Vergleich des 'Nichtmenschen', der ein solch absolutes NOGO sein sollte, ist also keineswegs nur eine scharfe Entgegnung oder leichtfertig hingeworfene Beleidigung, sondern entwürdigend.

Ich schätze das offene Klima auf Mailinglisten und schätze gerade auch den mailinglistentypischen offenen unverstellten Stil der Diskussion, der auch manchmal 'raue' Worte ermöglichen darf und 'normale' Beleidigungen ertragen lassen sollte, was hier jedoch geschehen ist empfinde ich zutiefst menschlich verletztend und habe ich in dieser Form, in 10 Jahren Internet-Kommunikation, erst zu zweiten Male erleben müssen.

Ich hatte, genau diesen Punkt, in meiner Entgegnung so fokussiert und glaubte eigentlich verständlich gemacht zu haben in wieweit sich diese Beitrag von einer einfachen Beleidigung (z.B. A....loch), welche man medientypisch auf einer Mailingliste gelegentlich auch einmal ertragen muss, deutlichst unterscheidet.

Hierauf dann eine Antwort zu lesen in der von 'Popcorn' die Rede ist, und erkennen zu müssen wo hier Manche _im Konkreten_ anscheinend zu bagatellisieren suchen (und überhaupt nicht verstehen was einen "Godwin" von einer Entgegnung die _tatsächlich geschehene_ Aussagen aufgreift unterscheidet), lässt mich nur noch entsetzt sein.

Ich hätte solche Reaktionen nicht erwartet, einmal in Kenntnis der Belug, zum Zweiten aber auch in allgemeiner Kenntnis der Freien und OpenSource-Szene, der ich solcherart Haltungen eigentlich als wesensfremd erachte.

Das ist das was ich zum Thema zu sagen habe und ich fürchte das, falls hier von der Gemeinschaft der Listenteilnehmer nicht noch andere Signale kommen, werde ich diese Liste wohl verlassen, denn für mich liegt hier ein Tabubruch vor.

Gruß
Jörg