[linux-l] [linux-l-announce] elab Workshop: Oszilloskop

Bodo Eichstädt bodo.eichstaedt at belug.de
Di Nov 20 05:55:08 CET 2012

Liebe berliner Elektronikbastler,

früher oder später kommt man an den Punkt, dass man eine elektronische
Schaltung debuggen muss. Wenn man mit dem Multimeter nicht mehr weiter
kommt, muss ein Oszilloskop [1] her.
Dies ist Teil 1, bei entsprechender Nachfrage werden wir in das Thema
Analyse & Messen [2] [3] [4] sicher noch tiefer Behandeln.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzgenerator
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Logic_analyzer
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Elektrotechnisches_Messger%C3%A4t

Ich freue mich Euch zu einem Einsteiger-Workshop einladen zu dürfen.

Kursleiter: Uwe Rudolph
Ort:  IN-Berlin e.V., Lehrter Str. 53, 10557 Berlin
Datum:  Freitag 23.11.
Ablauf:
* ab 18 Uhr Aufbau + ggf. mitgebrachte Geräte anschauen
* ca. 18:30/19 Uhr Vortrag Theorie
* ab ca. 20 Uhr praktischer Teil

Inhalt:
* Sicherheit von Mensch und Gerät
* Möglichkeiten und Grenzen
* die Basis-Bedienelemente, Anschlüsse und Anzeigen
* Messbereiche, Zeitbasis & Co, der richtig einstellen

Erweiterte Funktionen und Bedienelemente (Mehrkanal, Speicher, ...)
werden aus Zeitgründen Thema eines separatem Workshops sein.

Wir möchten nach Möglichkeit jedem die Gelegenheit geben, in 2er/3er
Gruppen auch selbst praktisch Hand an ein Gerät anzulegen und das
Erlernte auszuprobieren.

Wir erbitten eine Anmeldung an bodo.eichstaedt at belug.de und bitte
verrate uns...

* Name: