[linux-l] Google gegen das Leistungsschutzrecht

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 27 10:40:01 CET 2012

Olaf Radicke schrieb:
> Es ist natürlich klar welches interesse Google an dem Thema hat:
> http://www.google.de/campaigns/deinnetz/
>
> Mich überrascht ein bisschen das www.ffii.de das Thema scheinbar verpennt hat.
>
> Hat jemand Kontakt zur ffii oder lesen hier welche mit? Kennt jemand den
> Hintergrund, warum sich ffii raus hält?

Mir fallen dazu folgende Worte ein, die ich vor einiger
Zeit zum Thema Leistungsschutzrecht hörte:

| Wenn sie [die Zeitungsverlage] es sein lassen, haben wir
| gewonnen. Wenn sie es durchsetzen, haben wir auch gewonnen.

Ich glaube, das ist von Constanze Kurz. Aber ich bin
mir nicht mehr sicher.

Anders gesagt: Spätestens dann, wenn die Zeitungsverlage
diesen Schwachsinn tatsächlich durchgesetzt haben, wird
ihnen auffallen, dass sie gegen ihre eigenen Interessen
lobbyiert haben. Das wird ihnen hoffentlich rechtzeitig
auffallen, bevor sie sich endgültig selbst aus dem Netz
ausradiert haben, weil sich niemand mehr traut, in
größerem Stil auf ihre Beiträge zu verlinken.

Warum sollte ich als Bürger meine Zeit (bzw. mein Spendengeld)
dafür verschwenden, den Zeitungsverlagen diese schmerzliche
Lektion zu ersparen?

Mein Bedauern richtet sich einzig und allein an die vielen
guten Journalisten, deren Job auf dem Spiel steht, wenn
ihre Verlage weiterhin Richtigung Untergang wirtschaften.

Doch auch hier erwarte ich in erster Linie Protest von
Seiten der Journalisten und ihrer Gewerkschaften.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch