[linux-l] Desktop Virtualisierung

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Do Nov 29 09:40:50 CET 2012

Am 29.11.2012 07:11, schrieb Fabio Schmeil:
> Hi Leute,
>
> ich würde gerne auf meinem Rechner die ganzen Betriebssysteme Virtuel

definiere: Virtuel

> laufen lassen. Dafür suche ich einen Desktop Virtualisierer, der dies

definiere: Desktop Virtualisierer

> kann und mir auch erlaubt zum teil gleichzeitig, auf mehrere
> Betriebssysteme zu zugreifen. Gibt es da was auf XEN, KVM Basis ohne das
> ich dafür noch einen Server betreiben muss und den Rechner als Thin
> Client nutzen muss? Oder bleibt mir da leider nur Virtual Box bzw. gibt
> es da evtl kostenfreie Lösungen?

HÄ? Kopfkratz.

Du willst auf Deinem Rechner nebenher noch ein paar andere
Betriebssysteme virtualisiert betreiben und suchst ein geeignetes Tool
dafür? Suchst Du also VirtualBox oder VMware Player/Workstation, virsh
oder GKVM/AQEmu?

Soll es ein Verwaltungstool für die Konsole, die GUI oder webbasiert
sein? Was willst Du genau machen? Kann Dein Rechner hardwareunterstützt
virtualisieren? -->
http://www.linux-kvm.org/page/FAQ#How_can_I_tell_if_I_have_Intel_VT_or_AMD-V.3F

Crossposts sind übrigens uncool.

> Viele Grüße