[linux-l] Desktop Virtualisierung

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Nov 30 00:03:28 CET 2012

On Thu, 29 Nov 2012, Andreas Schott wrote:

> Ach und einen Virtualisier er habe ich noch vergessen: Hyper-V Aber den
> sollte man auch, wenn man mit Linux arbeiten möchte, ganz schnell vergessen.

Soweit ich gehört habe, kommt Windows 8 damit, und oft wird sogar das
"Original-Windows" dann in einer Virtuellen Machine betrieben.

http://www.golem.de/1109/86301.html

Wenn man da ein Linux hinzufügen kann, kann man evt. den ganzen Schmarrn
mit dem Dual-Boot umgehen, und läßt halt gleich Linux laufen und startet
Windows parallel, wenn man es braucht.

Allerdings bekommt Windows 8 als einziges den Direktzugriff zur Hardware..
keine Ahnung, wie sehr das ein Linux einschränkt.. Muß man halt
ausprobieren.

Das ist bis jetzt aber nur Theorie, ich habe noch kein Windows 8 mehr als
drei Minuten angefaßt.

Ach ja, in dem Golem-Artikel, da ist er wieder, der Timer:

"Auch Applikationen, die auf Timer von unter 10 Millisekunden angewiesen
sind, lassen sich nicht in einer virtuellen Maschine nutzen."

Gruß
Peter