[linux-l] defekte XP-Partition

ks kasst at t-online.de
Mo Okt 8 12:22:52 CEST 2012

Am Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:14:58 schrieb Winfried Wendler:
> Hallo Katja,
>
> Deine Daten wirst Du mit Tar zurückbekommen, aber ein lauffähiges XP wohl
> nicht. Das geht schon damit los, dass in der XP Partition im BootRecord ein
> kleines Bootprogramm versteckt ist, dass beim Formatieren unter Windows
> draufgespielt wird. Wie das zu umschiffen ist, ist eindeutig kein
> Linux-Task.  Aber machbar, und einen Versuch wert.
>
> Was mir noch aufgefallen ist
> Der MBR ist am Anfang der Platte. Jede Partition hat noch mal einen eigenen
> BootRecord. Der MBR ist nicht auf der /dev/sda1 sonder auf /dev/sda

> [...]
Hallo  Winfried,

danke für Deine Ausführliche Antwort.
Ich habe mir schon gedacht das XP Probleme macht bei der Wiederherstellung.
MBR ist sicher in /dev/sda.
Die Debian - Installation liegt schon einige Jahre zurück.
Mir ist noch aufgefallen, wenn ich über Debian XP mit grafischer
Laufwerksverwaltung einhänge:
SMART-Status: Das Laufwerk enthält einige fehlerhafte Sektoren
Das sieht auch nicht normal aus. Die HDD hat vielleicht einen Knacks weg.
Die XP-Partition hatte sich plötzlich nach dem booten aufgehängt und startete
kein einziges Programm mehr. Zum runter fahren half nur noch ein brutales
Stecker ziehen.
Ich werde noch diese Woche beim Verkäufer antanzen und das prüfen lassen.
Die spielen XP neu auf und wenn die HDD defekt ist, lasse ich gleich eine neue
einbauen. Dachte ich könnte mir den Weg in den Norden von Berlin sparen, war
wohl nichts.

Besten Dank und VG
Katja