[linux-l] S: Empfehlung SATA-Karte

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Okt 14 15:48:34 CEST 2012

Hallo,
gerade renoviere ich meinen SuSE-Server daheim mit einem Intel-Board
3420GPLX, das folgende PCI-Steckplätze hat:

32 Bit 5 Volt 33 Mhz
1x PCIe x1
1x PCIe x8
2x PCIe 2.0 x8
1x PCIe 2.0 x16

Die fünf Datenplatten will ich an die Onboard-SATA-Anschlüsse anstöpseln
und als RAID5 betreiben. So bleiben noch vier Geräte übrig, für die ich
SATA-Anschlüsse brauche:
1x eSATA
1x DVD
1x Systemplatte
1x Spiegelung der Systemplatte

Für DVD braucht es keine hohen Anforderungen, die Systemplatte kann zur
Not auch manuell nach Bedarf (z.B. nach Boot vom USB-Stick) gespiegelt
werden, so dass hier ein Durchsatz von 300MB/s ausreichen sollte. Es
darf also gern preiswert, aber kein Murks sein.

Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung für mich, welchen Controller
ich wählen sollte?

                           Boris Kirkorowicz