[linux-l] S: Empfehlung SATA-Karte

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
So Okt 14 19:29:53 CEST 2012

Hallo,

Am 14.10.2012 um 15:48 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Die fünf Datenplatten will ich an die Onboard-SATA-Anschlüsse anstöpseln
> und als RAID5 betreiben. So bleiben noch vier Geräte übrig, für die ich
> SATA-Anschlüsse brauche:
> 1x eSATA
> 1x DVD
> 1x Systemplatte
> 1x Spiegelung der Systemplatte

ich würde überlegen, es umgekehrt zu machen, gerade weil ich leider einige unangenehme Erfahrungen mit den On-Board-SATA-Controllern machen durfte. Hier werkelt ein Highpoint-Controller aus der RocketRaid 230x-Serie seit einigen Jahren ohne Probleme vor sich hin. Der Linux-Treiber ist etwas komisch, was die Installation angeht, funktioniert aber. Bestimmt gibt's da auch andere aktuelle Karten. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass der RAID-Controller hot swap-fähig ist, was ich für ein backup-to-disk mi Entnahme des "Backupmediums" nutze.

HTH
  Volker Wegert