[linux-l] S: Empfehlung SATA-Karte

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mo Okt 15 00:23:01 CEST 2012

Hallo,

Am 14.10.2012 19:29, schrieb Volker Wegert:

> ich würde überlegen, es umgekehrt zu machen, gerade weil ich leider
> einige unangenehme Erfahrungen mit den On-Board-SATA-Controllern
> machen durfte. Hier werkelt ein Highpoint-Controller aus der
> RocketRaid 230x-Serie seit einigen Jahren ohne Probleme vor sich hin.

Dann müsste ich gleich in einen 8-Port-RAID-Controller investieren, was
deutlich teurer werden dürfte.

> Der Linux-Treiber ist etwas komisch, was die Installation angeht,
> funktioniert aber. Bestimmt gibt's da auch andere aktuelle Karten.

Die 2300er Serie gibt es noch, das aktuellste scheint wohl die
RocketRAID 2310 zu sein mit PCIe-x4. Was meinst Du mit "komisch"? Ich
erwarte, dass meine SuSE das Ding mit allen vier Laufwerken erkennt und
ich davon booten kann, ohne irgendwelche Klimmzüge machen zu müssen.
Dabei sollte es zumindest in der Summe die 300MB/s von SATA-2 ausnutzen
können -wäre ich da bei HighPoint richtig, oder sollte ich doch noch
nach anderen Karten Ausschau halten? Wie sieht es mit den alten
Bekannten (Promise, Adaptec...) aus: damit müssten doch auch Erfahrungen
vorliegen?

> Der angenehme Nebeneffekt ist, dass der RAID-Controller hot
> swap-fähig ist, was ich für ein backup-to-disk mi Entnahme des
> "Backupmediums" nutze.

Das soll das Intel-Board laut Doku auch können. Da ich ohnehin künftig
lieber auf ein Soft-RAID setzen möchte, um unabhängig vom Controller bei
etwaiger Ersatzbeschaffung oder Upgrade zu sein, spielt die aktive
Eigenschaft für mich auch keine so große Rolle -ist ja auch kein
Hochleistungsserver, und zu einem notwendig gewordenen Plattenwechsel
kann ich ihn auch schon mal herunterfahren.

                           Boris Kirkorowicz