[linux-l] Mutt für E-Mails mit HTML fit machen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Okt 18 21:56:18 CEST 2012

Liebe Gruppe,

ich habe neulich meinen geliebten Mutt für HTML fit gemacht,
und musste dabei einige Stolpersteine nehmen. Mich würde
interessieren, wie ihr das Problem löst.

Anforderung
===========

Ich will keine HTML-E-Mails im Browser aufmachen, sondern
sie automatisch nach Plaintext konvertiert haben, um die
genauso fix wie Text-E-Mails bearbeiten zu können.

Dabei will ich keinen Ärger mit Umlauten haben, d.h. es soll
der jeweilige Zeichensatz erkannt werden und mir stets sauberes
UTF-8 im Mutt angezeigt werden. Ist im HTML kein Zeichensatz
angegeben, soll ISO-8859-1 (Latin-1) verwendet werden.

Falls es Probleme gibt, möchte ich dennoch das HTML-Dokument
jederzeit schnell in einem "richtigen" Browser betrachten
können.

Schwierigkeiten
===============

Leider gibt es keinen Text-Browser, der sowohl den Zeichensatz
automatisch erkennt, als auch die Angabe eines Default-
Zeichensatzes erlaubt, und der zudem saubere UTF-8-Unterstützung
hat.

Alternativ zum Text-Browser gäbe es dann noch html2text, der
aber elendig langsam ist. Ich will in meinem flotten Mutt doch
nicht 1-2 Sekunden warten, bis er mir die E-Mail anzeigt. Da
kann ich ja gleich Thunderbird nehmen.

Der w3m kommt meinen Ansprüchen sehr nahe. Leider kann man w3m
keinen Default-Zeichensatz mitteilen. Entweder man erzwingt
einen bestimmten Zeichensatz, oder man lässt w3m selbst machen.

Lösung
======

Folgender Eintrag in die ~/.muttrc:

    auto_view text/html

Dann folgende Einträge in die ~/.mailcap:

    text/html; x-www-browser %s; nametemplate=%s.html
    text/html; w3m $(grep -qi 'content-type.*charset' %s || echo '-I ISO-8859-1') -dump %s; nametemplate=%s.html; copiousoutput

Das heißt: Wenn das HTML-Dokument nichts enthält, was irgendwie
nach Zeichensatz-Deklaration aussieht, dann wird der Zeichensatz
ISO-8859-1 erzwungen. Sonst lasse ich w3m den Zeichensatz selbst
ermitteln.

Anstelle von "x-www-browser" könnte man auch explizit "firefox"
oder "w3m" eintragen.

Alternativen?

Falls jemand eine andere (bessere) Lösung hat, würde mich
das sehr interessieren!

Gruß
Volker

--