[linux-l] Kein Sound unter Gnome 3

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Okt 19 17:18:13 CEST 2012

Am Freitag, 19. Oktober 2012, 15:04:18 schrieb Sebastian Andres:
> Hi ihr!
>
> vielleicht kann mir jemand helfen:
>
> Nach einem Neustart habe ich unter Gnome 3 kein Sound mehr.
> Bei mir läuft das ganze unter Pulse - ich habe an der Konfiguration
> nichts verändert. Lautstärke steht auf 100 %, Tohnaus ist auch nicht
> gesetzt. Pulse wird von demjenigen Benutzer gestartet, der sich
> anmeldet. Im Log finde ich keine Fehlermeldung ... Sound in der
> Console funktioniert aber problemlos.
> Ich verwende Debian Testing mit Kernel 3.2.0

Hallo Sebastian,

weiß nicht, ob Dir dies weiterhilft, aber Probleme mit dem Sound sind mir leider
unter Debian nur zu geläufig.

Zwei Ansätze könnte ich vorschlagen:

1. Schau unter den GNOME-Einstellungen, welches Ausgabegerät für Sound
eingestellt ist, eventuell ist das falsch konfiguriert. Da Du auf der Konsole was
hören kannst, scheint das nichts mit dem Kernel zu tun zu haben.

2. Ruf mal das Programm "Alsa-Mixer" auf und sieh nach, ob dort alles
angeschaltet ist, bzw. nicht auf MUTE gesetzt. Mit diesem Problem habe ich
leider regelmäßig zu kämpfen, da irgendetwas immer wieder meine Lautsprecher auf
lautlos (MUTE) stellt,

Hast Du zufällig noch eine andere Desktop-Umgebung installiert? Dann könntest Du
mal prüfen, ob Sound dort funktioniert.

Ich hoffe, dies ist irgendwie hilfreich,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin