[linux-l] Sonderbares Verhalten von VI nach Neuinstallation

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Okt 21 15:04:01 CEST 2012

Hallo zusammen,

schon etliche Male habe ich folgendes Verhalten des Editors VI erlebt, und da
wollte ich doch mal der Sache nachgehen, um herauszufinden, was die Ursache ist.

Wenn ich nach Neuinstallation eines Linux-Systems (egal welche Distribution) VI
starte, um eine Datei zu bearbeiten, werden im Insert-Modus nicht zwangsweise
die Buchstaben geschrieben, die ich eintippe, sondern irgendwelche seltsamen
Zeichen, bzw. funktionieren auch manchmal die Tastaturkürzel im Navigations-
Modus nicht korrekt.

Sobald ich VIM installiert habe, geht alles wie es soll. Auch wenn ich nicht den
neu installierten VIM, sondern den traditionellen VI verwende. Und nach jeder
Neuinstallation des Systems exakt das gleiche Verhalten.

Hat jemand eine Erklärung hierfür? Mache ich da etwas falsch?

Beste Grüße,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7