[linux-l] Partitionierung: LVM von mehren Distributionen unter Multi-Boot nutzen?

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Okt 24 00:14:35 CEST 2012

Hallo,

On Tue, 23 Oct 2012, Olaf Radicke wrote:

> Das wird aus vielerlei Gründen nicht funktionieren.

Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen, auch wenn es sicher hier uund
da mal haken kann.

Die Partitionierung koennte z.B. so aussehen:

1 - Distribution 1 (/boot)
2 - Distibution 2 (/boot)
3 - Distribution 3 (/boot)
4 - Erweiterte Partition mit
     - Swap (geteilt von allen Distros)
     - LVM mit:
     1) Distribution 1 (/ und alles andere)
     2) Distribution 2 (/ und alles andere)
     3) Distribution 3 (/ und alles andere)
     4) /home (Die Nutzerdaten, geteilt von allen Distros)

Die erste Installation legt erst einmal alles an, mounted abeer nur das,
was diese Distro braucht.

Zwei und drei können dann die schon angelegten Daten benutzen.

Ich kenne Deine Distributionen nicht, zumindest mit den mir bekannten
(Ubuntu, Debian, CentOS) würde das gehen. Man muß beim Partitionieren
sicherlich in den "Expertenmodus" oder wie immer das heißt gehen.

Die erste Distribution schreibt den GRUB, der dann jeweils angepaßt werden
muß, damit alle Distributionen gebootet werden können.

> Das User "Mustermann" auf allen Systemen die gleiche UID und GID bekommt
> ist Glückssache.

Das läßt suich ja nachträglich in der /etc/passwd und /etc/group ändern.

> Solltest du auf die Idee kommen die home-Verzeichnisse die Rechte 777 zu
> geben, werden einige Distributionen das das ohne Kommentar zurück
> setzen.

Wirklich? Wer macht denn sowas?

> Das nächst Problem wird sein, das die Distributionen unterschiedliche
> Versionsstände der Software haben und das deswegen die
> user-Konfigurationen geschrottet werden.

Das kann sicherlich mal vorkommen, dann muß man die . -Datei unterm
Homeverzeichnis verschieben (z.B. "mv .kde .kde_distro1") und dann beim
Start der jeweiligen Distro wieder "hingeschoben" werden ("mv .kde_distro1
.kde")

Es bedarf ein bißchen Bastelei und Kenntnisse, es kommt ein wenig drauf
an, was man sich zutraut, um im Distributionssalat nicht den Kopf zu
verlieren..

Es grüßt
Peter

Wenn du nicht weißt, was du tust - tu's mit Eleganz