[linux-l] Alternative zu tsocks

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Okt 26 01:09:51 CEST 2012

Hi Olaf,

On Thu, 25 Oct 2012, Olaf Radicke wrote:

> Ich suche eine Alternative für tsocks. Problem ist, das ich mit meinem Browser
> über eine Rechner per ssh in ein Netzkommen muss wo Tools mit Webinterface zu
> bedienen sind. Das geht vom Prinzip mit tsocks ist aber ein elendes gefrikel.
> Ich will eine Lösung, die persistent ist und von mehren Benutzern (aus lokalem
> Netz) verwendet werden kann. VPN ist leider keine Option.

Ich habe einen Windows-Rechner im Netz, den ich ab und an von zuhause
erreichen will.

Das tue ich über

ssh -P <ssh_port> -L 3389:<windows_rechner>:3389 <ssh_server>

Danach ist der Windowsrechner via RDP (port 3389) über localhost
ansprechbar.

Naja der ssh_Befehl ist in meiner Shell-History, ich tippe ihn also kaum,

aber natürlich läßt er sich auch in ein Shellskript packen,

und wenn Du dann noch mehr willst, pack 'nen Item auf die GUI, die
automatisch ein xterm, gnome-terminal, konsole oder was auch immer Du
willst, mit minimaler Größe auf den Bildschirm zaubert und dann den Befehl
ausführt.

Das ist dann ein Klick, und ein Fenster, was nicht geschlossen werden
sollte (gib dem einen schönen Titel, und einen roten Hintergrund, wenn Du
denn willst).

Es grüßt
Peter